Innehof Drift Show
23. April 2024

Customized: Wo Individualität auf Hochglanz trifft - Rückblick auf die Tuning Messe!

Knapp 12.000 Besucher waren bei der Tuning Messe Customized 2024 live vor Ort und machten die diesjährige Ausgabe zu einem Event voller Inspiration und Action für Jung und Alt.

„Die Customized der beiden Tage hat wieder gezeigt, dass die große Community an Auto-Freaks auch einen offiziellen Rahmen zum Austausch nutzen möchte. In Summe hatten alle privaten und gewerblichen Teilnehmer Spaß am gemeinsamen Hobby und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Eines steht fest, wir werden auf jeden Fall wachsen und noch mehr Fläche für unsere Enthusiasten bereitstellen. Ein besonderer Dank gilt der Polizei, die auch heuer wieder beratend für unsere „Mechaniker“ vor Ort war“ freut sich Geschäftsführer DI (FH) Alexander Kribus über das erfolgreiche Wochenende.

Die Highlights

Auf der diesjährigen Tuning Messe Customized gab es ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen. Es wurden die Bereiche Ausbildung, private Tuning Fahrzeuge, Händler, Motorsport und Audio Tuning großflächig abgedeckt.

Die Schrauberblog GmbH, in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Salzburg – Innung für Fahrzeugtechnik, hat den Besuchern das faszinierende Thema KFZ-Handwerk nähergebracht. Die Lehrlinge vom WIFI Salzburg bauten zwei Elektro Go-Karts auf, um so den Besuchern zu zeigen, wie von Grund auf ein Fahrzeug entsteht und welche technischen Feinheiten dahinterstehen.

„2024 ging es richtig Ab! Mit der strategischen Planung der Halle konnten wir zeigen, dass Motorsport, Tuning und unser Handwerk eng miteinander verbunden sind! Auf unserer #Werkstattbühne durften sich mehr als 40 Teilnehmer beweisen und auf Zeit am BMW E32 die Räder abschrauben und Gummis montieren. Natürlich gab es hier auch etwas zu gewinnen.“ sagten Aussteller Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen, Gründer der Schrauberblog GmbH

Im Bereich Customized x Stance Kingdom wurden die TOP 3 Fahrzeuge der Messe gekürt, was die Vielfalt und Kreativität der Tuning-Szene eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Trotz des Regens wurden im Innenhof Live-Drift-Shows von der Nasty Unicorn Drift Crew und Steiner Motorsport abgehalten. Die Besucher hatten die Möglichkeit, live auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen und die Action hautnah zu erleben.

CarMediaWorld | EMMA Europafinale

Die CarMediaWorld präsentierte in diesem Jahr rund 200 automobile Klangkunstwerke und bot den Besuchern einen Einblick in die Welt des Audio Tunings. Alexander Klett, Geschäftsführer der EMMA GmbH betont die Zufriedenheit der Austeller auf der diesjährigen Messe: „Zum 15. Mal sind wir dieses Jahr in Salzburg in den Car Audio- und Infotainment-Frühling gestartet, zum dritten Mal mit unserer CarMediaWorld und dem EMMA Europafinale im Rahmen der Car Lifestyle-Messe „Customized“. Auch nach dieser Messe verlassen wir ebenso begeistert und zufrieden das Messegelände wie unsere Aussteller und Sound OffWettbewerbsteilnehmer. Die einen freuen sich über den Austausch mit vielen internationalen Geschäftspartnern und über erfolgreiche Verkaufsgespräche, die anderen über reges Interesse an ihren eindrucksvollen Soundanlagen in perfekt gestylten Fahrzeugen. Wir freuen uns schon jetzt auf 2025!“

Landespolizeidirektion Salzburg auf der Customized
jpg | 6.44 MB